Nicolas Ries

Nicolas Ries

Rolle: 
Stimmbildung

Nicolas Ries ist Sänger, Pianist und Chorleiter und lebt in Mainz. Dort studierte er Musik und Philosophie auf Lehramt, studierte parallel noch den künstlerischen Bachelor-studiengang „Jazz/ Pop-Gesang“ und vertieft aktuell seine Kompetenzen im Bereich des klassischen Gesangs im Masterstudiengang „Oper und Konzert“. Dazu leitet er mehrere Chöre in der Region Mainz bzw. Limburg und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Mainz im Bereich „Jazz-Vocalensemble“. Mit dem von ihm und seinem Bruder gegründeten Jugend-Pop-Chor „P!tch Please!“ erreichte er 2023 das höchste Prädikat hervorragend beim Deutschen Chorwettbewerb. 

Als tiefer Bass ist er spezialisiert auf A-Capella-Literatur verschiedenster Genres und Gast diverser Profi-Ensembles (Kammerchor Stuttgart, Bayrischer Rundfunkchor, Balthasar-Neumann-Chor, Collegium Vocale Gent), aber auch von Ensembles mit Schwerpunkt auf neuer Musik wie dem SWR-Vokalensemble und Schola Heidelberg.

Als Solist sang er im Sommer 2023 bei der Kammeroper München den Osmin in Mozarts Entführung aus dem Serail und konnte 2021 als Einspringer in der Rolle des Bartolo am Theater Regensburg debütieren. Im Bereich Konzert erstreckt sich sein Repertoire vom Standardrepertoire von Bach bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke, wie z.B. „Die Bergwerke von Falun“ von Patrick Bishay (2022).

Konzerte und Wettbewerbe führten ihn bisher quer durch Europa sowie in Länder wie z.B. Argentinien, Armenien, Brasilien, China, Israel, Japan, Paraguay, Russland, Südafrika und in die USA. Dazu dokumentieren über 30 CD Produktionen mit verschiedenen Ensembles sein Schaffen.