Veronika Bauer

Veronika Bauer

Rolle: 
Chorleitung

Chorleitung

Veronika Bauer wurde am 20.7.1964 in Düren geboren und studierte in Würzburg Lehramt an Grundschulen. Sie ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

An der Domsingschule Aachen begenete Veronika Bauer der Ward-Methodik, einer Methodik für Gehör-und Stimmbildung. Dies prägte sie dahingehend, dass in ihrer Arbeit die Gehörbildung einen Schwerpunkt erhielt. Daher proben die Sängerinnen und Sänger in kleineren Ensembles und singen meistens a-cappella.

Die erfolgreiche Teilnahme an diversen Wettbewerben, besonders am 'Deutschen Chorwettbewerb' und 'Jugend musiziert' dokumentiert die Qualität und Vielseitigkeit der Arbeit in den Ensembles.

Veronika Bauer gründete LaCappella ihrer Töchter wegen, da es damals noch keinen Kinder-und Jugendchor in der Umgebung gab. Sie wurde im Bistum Mainz und von Volker Hempfling zur Chorleiterin ausgebildet.

Von 2017-18 unterrichtete Veronika Bauer das Fach "Ensemble-Singen" in der Zusammenarbeit mit der Ustinov-Stiftung am Dr.Hoch's Konservatorium, Frankfurt.

Für den Hochtaunuskreis organisiert sie seit 2010 den Jugendchor Hochtaunus unter der Leitung von Tristan Meister (vormals Jan Schumacher) und war für das Projekt 'Primacanta' als Coach unterwegs.

Wesentliche Impulse bekam Veronika Bauer für ihre dirigistische Arbeit von Prof. Volker Hempfling und Georg Grün.

Veronika Bauer ist Ehrenbürgerin der Stadt Friedrichsdorf und wurde mit der Ehrenurkunde für Kunst und Kultur des Landes Hessen ausgezeichnet.

"LaCappella ist für mich ein sich entwickelndes System, das sich ständig wieder selbst erfindet und erneuert."