Nicolas Ries - neuer Stimmbildner

Nicolas Ries - neuer Stimmbildner

LaCappella DieMänner
dieJungs

Nicolas Ries ist Sänger, Pianist und Chorleiter. Er lebt in Mainz und dort studierte er Musik und Philosophie auf Lehramt, studierte parallel noch den künstlerischen Bachelor-Studiengang Jazz-/Pop-Gesangund vertieft aktuell Kompetenzen im Bereich des klassischen Gesangs im Bachelor-Studiengang Oper und Konzert. Dazu leitet er fünf Chöre in der Region Mainz bzw. Limburg und hatte für das Sommersemester 2019 zusätzlich einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Mainz im Bereich Jazz-Ensemble-Gesang.

Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich Klassik über Pop bis Jazz und von Solo über Ensemble bis Chor. Wichtige Eckpfeiler bilden seine Pop-A-Capella-Gruppe So! ... und nicht anders aus Mainz und der Männer-Kammerchor Ensemble Vocappella Limburg.

Dazu kamen in den letzten Jahren Projekte mit dem Bundesjazzorchester, dem Deutschen Jugend-Kammerchor, dem Kammerchor Stuttgart, dem Kammerchor Saarbrückensowie den Projektensembles Verum Audium Vokalensemble und Vox Quadrata. Konzerte und Wettbewerbe führten ihn bisher nach Argentinien, Armenien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, China, Frankreich, Italien, Japan, Niederlande, Österreich, Paraguay, Russland, Spanien, Südafrika, Ungarn und in die USA. 

16 CD-Produktionen mit verschiedenen Ensembles dokumentieren sein Schaffen, ebenso der 1. Preis bei Jugend jazzt in Hessen(2010), der 1. Preis mit Kategoriesieg beim Hessischen, Deutschen, Ungarischen und Bulgarischen Chorwettbewerbsowie der Sonderpreis für das beste Stück beim Internationalen Wettbewerb in Tolosa (Spanien).