Jubiläumskonzert - 20 Jahre LaCappella

Jubiläumskonzert - 20 Jahre LaCappella

Ensemble LaCappella
LaCappella DieMänner
LaCappella dolce
LaCappella 2.0
LaCappella nuova
DieJungs
LaCappella piccolini

Am 27.10.24 feierten die LaCappella Vokalensembles ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert, welches das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Erlöserkirche in Bad Homburg tief beeindruckte und für große Begeisterung sorgte. 

Unter der Leitung von LaCappella Gründerin und Chorleiterin Veronika Bauer präsentierten sieben Vokalensembles ein facettenreiches Programm, das eine Reise durch 1000 Jahre Musikgeschichte unternahm und zugleich die Geschichte des Chores selbst erzählte. 

Rund hundert Sängerinnen und Sänger, darunter zahlreiche Alumni, waren für diesen Abend zusammengekommen und gaben gemeinsam eine außergewöhnliche Vorstellung, die das langjährige Engagement und die tiefe Verbundenheit der Chormitglieder zu LaCappella deutlich machte. Für viele von ihnen war es eine musikalische Heimkehr, denn sie sind mit LaCappella aufgewachsen und teilen eine langjährige nicht nur musikalische, sondern auch persönliche Geschichte mit den Ensemblemitgliedern und ihrer Chorleiterin Veronika Bauer.

Begleitet wurde der Chor von langjährigen musikalischen Weggefährten und Instrumentalisten, die LaCappella in der Vergangenheit bei CD-Aufnahmen, in Gottesdiensten und Konzerten begleitet haben. So war Susanne Rohn bei ‚Deus caritas est‘ von Alwin Schronen an der Orgel zu erleben und Mónica Rincón bei ‚A ceremony of Carols‘ von Benjamin Britten an der Harfe. Einen weiteren der an diesem Abend vielen musikalischen Höhepunkte erlebte das Publikum bei ‚Tundra‘ von Ola Gjelo, bei denen der Gesang der Frauenensembles 2.0 und nuova von Lars Keitel (Klavier), Karen von Trotha und Freya Ritts-Kirby (Violinen), Patrizia Batik (Viola) und Uta Kempkes (Violoncello) stimmungsvoll untermalt wurde und ein intensives Klangerlebnis bot.

Die Zuschauer in der Erlöserkirche quittierten die musikalische Darbietungen und die herzlichen Grußworte der beim Jubiläumskonzert vertretenen Festredner mit lang anhaltendem Applaus. Das Konzert endete mit einer berührenden Zugabe unter Leitung von Anna Stumpf, trugen doch die Chormitglieder ein eigens auf Ihre Chorleiterin Veronika Bauer umgeschriebenes Stück vor, bei der noch einmal das einzigartige Zusammenhörigkeitsgefühl der Sängerinnen und Sänger von LaCappella spürbar wurde.

Das Jubiläumskonzert der LaCappella Vokalensembles wird dem Publikum, aber auch allen Mitwirkenden als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben.